Nevado de Santa Isabel, PNN Los Nevados - Colombia

Meine letzte Arbeitsschicht im Parque Nacional Natural Los Nevados mache ich in einem anderen Sektor des Nationalparks. Den Parkeingang Potosí (Caldas) erreicht man nach etwa drei Stunden holpriger Fahrt in einem 4x4 Geländewagen. Dieser Zugang wird oft von Gebirgswanderer oder Bergsteiger benutzt. Diese müssen aber in Begleitung eines professionellen Bergführer sein, so schreibt es das Ministerio vor, den der aktive Vulkan Nevado del Ruiz ist nicht weit entfernt. Auch wird eine spezielle Bewilligung für die Gipfelbesteigung zum Nevado de Santa Isabel verlangt. Der Weg zum 5000m hohen Schneeberg führt über einen Gletscher hoch.
Meine Aufgabe als Voluntario (Freiwilliger) ist es nun auch die vorgeschriebene Ausrüstung der Bergsteiger gemäss Liste zu überprüfen. Gleich am ersten Tag am neuen Ort, erkennt mich ein Bergführer noch von meinem vorherigen Sektor (Brisas) und er lädt mich gleich ein, seine Vierergruppe beim Gipfelsturm zu begleiten. Da muss er mich nicht zweimal Fragen!

Um 2Uhr morgens ist Tagwache, um 3Uhr Abfahrt im Jeep und ab 4Uhr geht es von 4100m hoch auf 5000m zum Gletscher des mittleren der drei Berggipfel des Nevado de Santa Isabel.
Ab 7Uhr stehen wir schon auf dem Gletscher und mit Steigeisen und am Seil festgebunden geht es nun in Einerkolonne ganz hinauf. Kurz nach 8Uhr erreichen wir schon den vereisten Gipfel.
Wolken bedecken die Sicht ins Tal, für mich ist das nicht so wichtig. Es ist eine unglaubliche Erfahrung eine Gletscherwanderung in Kolumbien zu machen, dies ist nur wenigen Menschen vorbehalten.
Mit der richtigen Atemtechnik steige ich erstaunlich leicht hoch, auch nach anfänglichen leichten Kopfschmerzen infolge der Höhe. Am Tag zuvor bin ich ja erst wieder im Gebirge angekommen, nach meinem Landurlaub.

Zum zweiten Teil meiner Schicht schicken sie mich wegen Mangel an Parkwächter in die einsame Berghütte in La Cueva.
Mit einem Motorrad, dem Hausschlüssel, dem Funk und meinem Gepäck fahre ich los auf die Suche nach der Hütte. Dieser weitere Parkeingang, im rund 60'000ha grossen Nationalpark, liegt weiter unten am Ende eines langen Tals. Nach rund einer Stunde erreiche ich La Cueva mitten im Weideland von Milchkühen umgeben.
Die Temperatur ist angenehmer hier auf nur noch 3600m über Meer - Ferien auf der Alp!

Reiselog images (c) Markus Jegge

Blick auf Manizales (Caldas) - Colombia

Materialkontrolle vor der Bergtour...

... mit dem Bergführer auf meiner Schulter

Hinauf den Gletscher...

zum mittleren Gipfel: Nevado de Santa Isabel (5000m)

und wieder hinunter am Seil

durch Schnee und Eis

Blick zurück zum Gletscher Santa Isabel

Willkommen im Nationalpark Los Nevados

Maultiere füttern in Potosí (Caldas)

Das Parkmotorrad ist gepackt...

... ab geht die Fahrt...

vorbei an den schneebedeckten Gebirgszügen Nevado de Santa Isabel

da unten in der Kurve ist die Berghütte

Parkeingang La Cueva

Blick ins Tal

die Milch wird abgeholt

die Nachbarskinder zu Pferd unterwegs

alles wird noch von Hand und mit dem Maulesel gemacht

gemolken wird direkt auf dem Feld (3Uhr morgens und 1Uhr nachmittags)

per Kutsche geht die frische Milch ins Tal

Es geht mir gut hier in meiner kleinen Hütte auf der Alp