Barbosa, Mariquita, Honda: Tolima - Colombia

Als Überraschung zur Geburtstagsfeier von Johanna kehre ich kurz nach Vélez zurück. Das Wochenende verbringe ich mit ihrer Familie im warmen Barbosa auch im Schwimmbad.
Bevor ich ins kühle Bogotá zurückkomme, um dort einige Jobs machen, will ich mich noch weiter aufwärmen. Da es zur Zeit ziemlich viel regnet, habe ich mir eine Rundfahrt ins Magdalena Flusstal in Tolima ausgedacht.

Zuerst besuche ich Armero, die Stadt wurde am 13. November 1985 nach einem Vulkanausbruch von einer riesigen Schlammlawine dem Erdboden gleichgemacht. Mehr als 20000 Menschen kamen bei diesem tragischen Ereignis ums Leben.

Nicht weit davon verweile ich zwei Nächte im warmen Mariquita, bevor ich dann ins nahe Honda fahre. Die Stadt der Brücken liegt direkt am Magdalena Fluss und hatte einst eine wichtige Bedeutung als Flusshafen für die Hauptstadt Bogotá. Doch diese Zeiten sind lange vorbei und heute wird der Ort auch vom Strassenverkehr grossräumig umfahren und döst in der Hitze nur noch vor sich hin.

Auch mir wird es hier zu heiss und ich beschliesse bald die Hauptstadt von Tolima: Ibague weiter flussaufwärts zu besichtigen. Dazu mehr im folgenden Bericht...





Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Barbosa: Santander - Colombia

image
SAM_6557.JPG

image
Mit Johanna und Sobrina

image
SAM_6572.JPG

image
SAM_6574.JPG

image
Gambao am Río Magdalena

image
Armero - Ruine der Kirche

image
Grab von Omaira

image
Friedhof Armero

image
Mariquita: Iglesia de la Ermita

image
SAM_6731.JPG

image
SAM_6740.JPG

image
SAM_6744.JPG

image
Honda - Tolima

image
SAM_6797.JPG

image
Honda: Puente Navarro

image
SAM_6828.JPG

image
SAM_6833.JPG

image
IMG_20170228.jpg


  Back  Back Home