Hacienda Nápoles, Antioquia - Colombia

Es ist schwierig an diesem verlängerten Wochenende aus der Stadt zu kommen, wie oft so, sind viele Busse voll und Wartezeiten fast unvermeintlich. Doch ich habe Glück, ändere ein wenig meinen Plan und erwische einen Kleinbus der mich am Samstagmittag nach La Dorada fährt. Die Kleinstadt am Río Magdalena habe ich erst noch besucht. Die Idee ist es nun hier umzusteigen und dann weiter nach Puerto Triunfo zu fahren. Doch das ist schwieriger als ich glaube...
... es dauert ein Weilchen, bis ich merke dass ich doch besser nach Doradal reise. Ich habe wieder Glück und erwische um etwa 19:00 den letzten Transport.

Die Bleibe für die Nacht habe ich schnell gefunden, Doradal ist so klein, dass ich es nicht mal auf meiner Karte finde, dich ich als Foto im Handy gespeichert habe.
Nach dem Frühstück laufe ich los zum Eingang der Hacienda Nápoles. Schon lange wollte ich ein Foto von mir und dem Flugzeug über dem Eingang haben. Dies soll der erste Flieger sein, womit Pablo Escobar seine ersten Transporte gemacht haben soll. Das Flugzeug habe ich schon mehrmals aus dem Überlandbus gesehen, doch natürlich wartet der Bus zwischen Medellín und Bogotá hier nie.

Doch heute stehe ich hier, am Eingang der Hacienda des ehemaligen Drogenbarons. Heute ist das alles ein Park mit wilden Tieren, Schwimmbäder und einem Museum. Fast wie damals aber mit Touristen statt mit der Familie, Freunden und Gästen des "El Patrón".

Ich laufe also auf der Schotterstrasse weiter Richtung Tickethaus doch der Weg ist weiter als gedacht. Der Landsitz ist riesig - kein Wunder die 3000ha grosse Hacienda hat ja einst einem der reichsten Männer der Welt gehört!
Doch mein Reiseglück bleibt mir weiter treu, ein Motorrad hält an und der Fahrer winkt mir aufzusteigen. Er fährt mich wortlos fast bis zum eigentlichen Eingang, bis er dann nach rechts abbiegt und im Strassenstaub verschwindet. Ob er auch wohl einst auch für den "El Patrón" gearbeitet hat?

Nachdem ich das Ticket nun habe, bringt mit eine "Chiva" - also ein zum Bus umgebauter LKW zum "Hipopotamos". Pablo Escobar hat einst in den 80er Jahren vier Nilpferde hierhergebracht und die haben sich nun vermehrt. Vom Ausblick auf den kleinen See kann man die Herde von nun über 20 Tieren gut beobachten. Die Nilpferde gehören zu den gefährlichsten Säugetieren - und prompt kann ich einen Machtkampf zwischen den Machos verfolgen. Da will man als Mensch den tonnenschweren Tieren nicht dazwischen kommen!

Weiter geht es diesmal auf dem Dach der "Chiva" zum nächsten Halt. Auch ein tolles Erlebnis auf dem Busdach zu fahren aber aufgepasst, denn durch den Wald kommen die Bäume aber dann ziemlich schnell nahe. Kopf einziehen und sich festhalten, wenn der Bus durch tiefer Löcher schaukelt.

Der Dinosaurierpark ist wirklich gut gelungen. In lebensgross kann man diese Urtiere besichtigen, dazu passende Geräusche und Schreie aus Lautsprechern. "Jurassic-Park" lässt grüssen. Einst für den Sohn des "El Patrón" gebaut, doch heute wieder hergestellt und noch vergrössert mit einem passende Schwimmbad mit einer Riesenkrake als Rutschbahn.

Nur einige 100m entfernt dann das "Coliseum", hier hat einst Pablo Escobar Stierkämpfe durchführen lassen und hat sich dabei mit seinen Gästen vergnügt. Auch selber stehe ich ganz oben in der Arena an der Bar und stelle mir vor, wie das wohl einst war, als hier noch der Hausherr das Sagen hatte...

Nicht sehr weit ist es nun bis zum Landhaus des "El Patrón". Auf einem kleinen Hügel steht es, mit Helikopterlandeplatz und mit Blick auf die geteerte Landebahn des eigenen Flugplatzes.
Vor dem Eingang stehen einige Fahrzeuge des Chefs oder was davon übriggeblieben ist. Nach dem Zerfall seines Reiches in den 90er Jahren wurde alles geplündert und Schatzsucher haben auf der Suche nach seinem legendären Reichtum fast alles zerstört.
Die Villa ist deshalb nur noch eine Ruine, doch viele Fotos zeigen wie es wohl mal war, hier in der Schaltzentrale seiner Macht.
Oben im 2. Stock stehe ich also nun im Schlafzimmer und im "baño" des "El Patrón" (dem Badezimmer) von Pablo Escobar. - Es ist nur ein wenig grösser als mein eigenes in Bogotá ;-).

Ein eindrücklicher Tag in die Geschichte dieses wunderbaren Landes, das aber unter dem schrecklichen Einfluss der Drogenkriege schwer zu leiden hatte und immer noch hat. Andere ziehen nun die Fäden - aber im Hintergrund und nicht so pompös, wie einst "El Patrón".

Auf dem Dach der Chiva geht es wieder zum Eingang und immer noch strömen Turisten in den Park. Das ist der Vorteil wenn man sich azyklisch verhält und so dem Strom ausweichen kann ;-)

Zurücklaufen will ich nicht mehr, es ist unterdessen zu heiss geworden, auch will ich heute nach Bogotá zurück und bald einen Bus erwischen. Besser sonntags reisen als am Feiertagmontag, auch das weiss ich schon ;-).

Der Parkwächter vermittelt mit schnell ein Motorradtaxi, dass mich über die Schotterpiste und die Hauptstrasse zur Busstation in Doradal bringt. Das Motorrad holt mich so schnell ab, das ich das Bierchen, das ich mir nun gönne noch nicht zu Ende habe.
Habe ich so auch noch nicht gemacht: Fotos machen und zugleich ein Bierchen trinken während der holprigen Fahrt auf dem Motorrad... :-)

Wenn man sich einen Wunsch verwirklichen kann und dann auch noch etwas zum ersten Mal macht! Ein solcher Tag bleibt einfach unvergesslich - inolvidable!





Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Doradal - Antioquia

image
243 km from Bogota

image
IMG_0845.JPG

image
Hacienda Napoles

image
Jurassic-Park in Colombia

image
IMG_0904.JPG

image
Hipopotamo

image
IMG_0912.JPG

image
Hipopotamos

image
IMG_0921.JPG

image
IMG_0920.JPG

image
IMG_0949.JPG

image
IMG_0950.JPG

image
IMG_0967.JPG

image
IMG_0973.JPG

image
Dinosaurus

image
IMG_0980.JPG

image
IMG_0984.JPG

image
Coliseum

image
IMG_1024.JPG

image
El Patron: Pablo Escobar

image
IMG_1032.JPG

image
IMG_1051.JPG

image
IMG_1065.JPG

image
IMG_1053.JPG

image
IMG_1055.JPG

image
IMG_1071.JPG

image
Pablo Escobar in front of the White House

image
IMG_1092.JPG

image
IMG_1097.JPG

image
IMG_1126.JPG

image
IMG_1127.JPG

image
IMG_1130.JPG

image
IMG_1131.JPG

image
IMG_1165.JPG

image
IMG_1174.JPG

image
IMG_1176.JPG

image
IMG_0863.JPG


  Back  Back Home