Villeta, Cundinamarca - Colombia

Stück für Stück richte ich nun meine Wohnung in Bogotá ein. Langsam weiss ich auch, wo es was zu kaufen gibt, z.B. im "Home Sentry" (heisst wirklich so ;-) bei der "Plaza de las Américas" im Süden der Stadt, hat es coole Sachen für's Heim zum guten Preis.
Eine Waschmaschine ist neben dem Bett das Wichtigste vorab. Die finde ich gebraucht für 300'000 Pesos und sie hat knapp Platz im kleinen Bad. Man muss nun quer Platz nehmen aber das geht schon... :-)
Dann suche ich mir eine Gästebett - schliesslich will ich bereit sein und auch Besucher aus der alten Welt empfangen können. Auch das rote Bett im Burlesque-Stil ;-) finde ich bei einem Händler im Quartier. 450'000 Pesos (2000 Pesos sind ca. 1US$) für das 1.4m Bett (gilt hier als Doppelbett) inklusive Matratze, Nachttisch und Lieferung per Fahrrad!

Im Juli haben wir in Kolumbien doch einige Feiertage und die werden möglichst immer auf einen Montag verlegt. Das heisst alle verlassen die Stadt und besuchen die Familie oder fahren einfach in die Wärme.
Das mache auch ich und schnappe mir einen Bus an der Calle 13 und fahre ohne Gepäck in Richtung Westen. Alle Buse sind übervoll und ich muss mich im Gang auf einen umgekehrten Malerkübel setzten. Bei jeder Kurve und jedem Bremsmanöver bewege ich mich auf alle Seiten. Aber ich bin nicht alleine, so bremst die hüpsche Kolumbianerin vor mir (ebenfalls auf einem Kübel) mit ihrem Rücken meine Schleuderfahrt :-).

So erreiche ich bereits nach 2 Stunden Villeta. Die kleine Stadt liegt nur noch knapp 1000m über Meer und entsprechend warm bzw. heiss ist es hier. Ein idealer Ort um im Schwimmbad zu baden oder sich einfach zu entspannen. Das denken wohl tausende Bogotaner auch und der Ort platzt schier aus den Nähten. Jetzt noch ein günstiges Hotelzimmer zu finden ist unmöglich. Das habe ich mir schon gedacht und bin gleich ohne Gepäck gereist.
So geniesse ich einfach den sonnigen Tag und streife durch die Stadt. Dabei gefällt mir der zentrale Markt besonders gut. Hier treffen sich alt und jung und die Stadt trifft auf das Land. Grosse Pickup-Tracks aus Bogotá und kleine Willlys-Jeeps aus den Bergen.
Unten beim Fluss treffe ich dann auf ganz originelle Fahrzeuge. Selbstgebaute Schienenfahrzeuge verkehren auf der alten Bahnlinie zum nächsten Dorf. Es macht Spass dem Knattern der Vehikel und den Passagieren auf den Holzbänken in freier Luft zuzuschauen.

Der Tag neigt sich zu Ende und ich geniesse meine Feierabend-Bierchen an der Verbindungsstrasse nach Bogotá und schaue dem emsigen Treiben zu. Später springe ich dann auch auf eine der kleinen "Busetas" und fahre wieder hinauf zum Hochplateau von Bogotá.

Was für ein toller Tagesausflug - den mach ich wieder mal!





Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Getting my bed...

image
... home delivery

image
Here we go!

image
Lavadora en el baño auxiliar

image
Villeta - Central Market

image
IMG_2729.JPG

image
IMG_2730.JPG

image
IMG_2733.JPG

image
IMG_2735.JPG

image
IMG_2736.JPG

image
Beer - Cerveza...

image
... enough beer for all

image
Villeta - Plaza Centra

image
IMG_2753.JPG

image
IMG_2760.JPG

image
IMG_2764.JPG

image
Cancha de Tejo

image
Willys - Jeep

image
No - this is not Cuba :-)

image
IMG_2775.JPG

image
IMG_2782.JPG

image
IMG_2786.JPG

image
IMG_2787.JPG

image
IMG_2788.JPG

image
IMG_2795.JPG

image
IMG_2799.JPG

image
Waiting for the next train...

image
... here it comes!

image
IMG_2802.JPG

image
IMG_2812.JPG

image
IMG_2828.JPG

image
IMG_2829.JPG

image
IMG_2817.JPG


  Back  Back Home