Puerto Lopez, Puerto Gaitan, Meta - Colombia

An einem Sonntag habe ich die Gelegenheit den Klassiker, also das Stadtduell der beiden Fussballclubs: Santa Fe vs. Millonarios zu besuchen. Die Stimmung ist schon ganz speziell und unbeschreiblich, das Spiel Rot gegen Blau endet zu Gunsten der blauen "Underdogs" aus dem Süden der Stadt. Die Polizei sorgt gut dafür, das sich die Fans nicht in die Haare kriegen. Von einem Arbeitskollegen erhalte ich den Rat ohne Gürtel in das Stadion zu kommen, der wird dir sonst abgenommen. Die Gürtelschnalle mit Gurt könnte ja schliesslich als gefährliche "Dresch-Peitsche" dienen...

Nach einem weiteren Erlebnis, besucht mich dann schon bald wieder Philipp alias "Dr. Phil". Ihm hat sein letzter Besuch in Kolumbien so gut gefallen, dass er hier gleich wieder Ferien machen will und zwar nun fast für einen Monat.
Am 18.04.2011 treffen wir uns dann im Zentrum der Stadt, im bekannten kleinen Hotel. Natürlich zieht es uns gleich hinaus in das Nachtleben und wir haben uns auch vieles zu erzählen. Während den Ostern (Semana Santa) habe auch ich einige Tage frei und mit Phil fahre ich zuerst über die östlichen Kordilleren nach Villavicencio. Im Hauptort des Meta Departamentes ist das Klima schon einiges milder und auch der zur Zeit dauernde Regen lässt deutlich nach. Kolumbien befindet sich im Moment im schlimmsten Winter der Geschichte. Erdrütsche und Überschwemmungen sind an der Tagesordnung. Viele Tote, Verletzte und Obdachlose sind zu beklagen. Auch die Strassen können durch die Unwetter jederzeit blockiert werden.

Uns zieht es weiter in Richtung Osten. Ab sofort ist das Land einfach nur flach, flach... soweit das Auge reicht! Schliesslich war das hier mal der Meeresboden, die rote sandige Erde lässt das erahnen. Die weite Fläche reicht bis nach Venezuela und nennt sich der "Llano". Zugleich ist das Gebiet auch die Fleischkammer des Landes... grosse Kuhherden weiden auf den unzähligen Fincas und grossen Haciendas, von rechten Paramilitärs geschützt. Die marxistische Guerrilla hat sich unterdessen schon weit zurückgezogen.

In Puerto Lopez machen wir einen Zwischenstopp und geniessen dort eine kleine Flussfahrt auf dem "Rio Meta". Doch unser eigentliches Ziel ist der kleine Ort Puerto Gaitan. Der ist in ganz Kolumbien bekannt für seine alljährlichen Feste. Wie das Sommerfest im Januar (natürlich mit Misswahlen ;-) und das grosse "Fischessen" im Mai. Doch bei unserem Besuch ist das Nest ziemlich ruhig und der Strand auf der anderen Seite des Flusses nass und leer.
In Puerto Gaitan auf riesigen Haciendas, leben die reichsten und grössten Viehzuchtbesitzer des Landes mit mehr als 10'000 Kühen. Dazu schwemmen noch die nahen Erdölfelder die Millionen von Pesos in die randvolle Gemeindekasse. Da lassen sich schon üppige Feste feiern ;-)

Am Sonntag muss ich leider schon nach Bogotá zurückkehren, während Phil noch einige gemütliche Tage in Villavicencio geniessen kann. Ich muss am Montag wieder arbeiten, aber wir wollen uns dann im Mai für ein Wochenende in unserer Lieblingsstadt Medellín treffen.
Doch davon später dann mehr....





Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Estadion "El Campin", Bogota - Colombia

image
La Policia y la Chica :-)

image
Hermosas de Santa Fe

image
IMG_1555.JPG

image
IMG_1562.JPG

image
IMG_1580.JPG

image
IMG_1586.JPG

image
Santa Fe vs. Millonarios

image
IMG_1600.JPG

image
IMG_1621.JPG

image
IMG_1630.JPG

image
Daniel Calderon - Vallenato

image
Dr. Phil is back in Colombia again!

image
Villavicencio

image
IMG_1690.JPG

image
IMG_1694.JPG

image
IMG_1704.JPG

image
IMG_1706.JPG

image
IMG_1712.JPG

image
Puerto Lopez

image
IMG_1725.JPG

image
IMG_1761.JPG

image
IMG_1768.JPG

image
IMG_1771.JPG

image
IMG_1772.JPG

image
Puerto Gaitan

image
Carne Llanera...

image
IMG_1807.JPG

image
IMG_1779.JPG

image
IMG_1735.JPG


  Back  Back Home