Colombia in only 14 days

Am Samstag, den 6.11.2010 hole ich also Philipp alias "Dr. Phil" am Flughafen "Eldorado" in Bogotá ab.
Zusammen wollen wir nun in nur 14 Tagen das grosse und vielfältige Land besuchen. Jeden Sonntag ist das Zentrum von Bogotá autofrei (Ciclovia), also ideal um einen Spaziergang entlang der "Septima" bis zum "Plaza Bolivar" und dem "Casa de Nariño" (Präsidentenpalast) zu machen. Ab 11 Uhr morgens ist sonntags auch das "Colpatria" Gebäude für Besucher geöffnet. Vom Dach des Hochhauses hat man einen tolle Aussicht und kann in etwa abschätzen wie gross die Stadt wirklich ist!
In Bogotá gäbe es aber noch viel mehr zu sehen: das "Museo del Oro" (Gold Museum) oder den Aussichtsberg "Monserrate" und mehr... doch das kennt "Dr. Phil" schon von seinem letzten Besuch vor 11 Jahren.

Deshalb verbringen wir nicht mehr Zeit in der kühlen und nassen Hauptstadt und fahren weiter nach Bucaramanga. Die Busfahrt dauert aber länger als geplant, rund 12h Stunden sind wir unterwegs denn ein Problem mit dem Motor verzögert die Reise. Nun brauchen wir beide einen Ruhetag in Santander. Ich kenne mich aus in der Stadt Bucaramanga und Phil bekommt eine kleine schnelle Einführung ;-)

Und schon folgt die nächste Busfahrt. Aber auch diese Reise steht unter einem schlechten Stern. Die starken Regenfälle von diesem Winter (La Niña!) haben die Strasse z.T. verschüttet und eine weitere Panne hält uns auf. Als wir schliesslich nach mehr als 12h im Bus in Santa Marta ankommen, will "Dr. Phil" nichts mehr von einer weiteren Busfahrt hören ;-)
Bemerkung der Redaktion: Jegge-Travel: "cheap and never-to-be-forgotten"!

In Santa Marta können wir uns erholen, aber aus dem "Faul am Strand" liegen wird auch nichts. Im ganzen Land regnet es fast jeden Tag einmal und so auch hier. Doch wir lassen uns nicht aufhalten und besuchen den kolumbianischen Ferien- und Badeort "Rodadero" und auf der anderen Seite das kleine Fischerdorf "Taganga" mit der "Playa Grande" in einer kleinen Bucht.

Hätte Phil mehr Zeit gehabt, wären wir sicher noch nach Cartagena gefahren aber so fliegen wir nun direkt nach Medellín
In der Stadt des "ewigen Frühlings" besichtigen wir u.a. das "Pueblito Paisa" auf dem zentralen Hügel, das "Botero Museum" (Museo de Antioquia), das Grab von Pablo Escobar (Montesacro). Dann Envigado (wo Don Pablo lebte und jetzt gerade eine tolle Weihnachtsbeleuchtung installiert wird), den lehrreichen "Parque Explora" und den Naturpark "Parque Arví" (mit der Metrocable)

Leider vergeht die Zeit zu schnell und Phil muss wieder zurück in die Schweiz, die Arbeit ruft (auch mich bald?) Von meinen Vorschlag mit dem Nachtbus von Medellín nach Bogotá zu fahren will aber Phil nichts wissen. Es sind doch nur 10-12h Fahrt, je nach Wetterlage ;-)

Auf jeden Fall sehen wir uns in der Schweiz wieder! Dort will ich dann auch meine Weihnachstage verbringen, bevor es dann...

Image

Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Bucaramanga, Santander - Colombia

image
PB111284.JPG

image
Santa Marta, Magdalena

image
PB111297.JPG

image
PB111302.JPG

image
Taganga

image
PB131316.JPG

image
PB131330.JPG

image
PB131335.JPG

image
Playa Grande - Taganga

image
PB131349.JPG

image
Santa Marta

image
PB141362.JPG

image
PB141371.JPG

image
Flight Avianca: Santa Marta...

image
Medellin - Colombia

image
PB151390.JPG

image
PB141387.JPG

image
Metro - Medellin

image
Pueblita Paisa

image
Paisa linda

image
Don Pablo...

image
R.I.P. - Montesacro

image
PB151432.JPG

image
PB161454.JPG

image
PB161455.JPG

image
Metrocable - Medellin

image
PB181497.JPG

image
Parque Arvi

image
Phil and me


  Back  Back Home