Medellín - Colombia

In Bogotá habe ich neue Freunde gefunden und weitere Kontakte herstellen können, doch für eine Lebensgrundlage reicht das noch nicht aus. Es ist gerade Winter und das wechselhafte Wetter gefällt mir gar nicht, tagsüber muss ich immer eine Jacke tragen (das erste Mal seit meiner Abreise im Februar!... :-) Nachts wird es doch immer ziemlich kühl, die Räume sind nie geheizt und schlecht isoliert d.h. ich muss dann mit zwei Wolldecken schlafen.

Nach mehr als zwei Wochen verlasse ich die Hauptstadt Kolumbiens und fahre in die Stadt, die mir von allen die ich kenne am Besten gefällt! Dort brauche ich keine Windjacke mehr, zwar regnet es gerade auch noch ab und zu, aber nie ist es wirklich kalt...: Die Stadt des ewigen Frühlings eben: Medellín.
Aufgrund der idealen Lage in einem Tal auf rund 1500m über Meer hat Medellín das ganze Jahr ein angenehm frühlingshaftes Wetter. Es ist also nicht so kühl wie in Bogotá (2600m) und nicht so heiss wie in Cali (1000m).

Zum 5. Mal bin ich nun hier und immer wieder überrascht mich diese Stadt. Medellín ist unglaublich lebhaft und sprüht nur so von Lebensenergie. Sie hat den Wandel geschafft von der einst gefährlichsten Stadt der Welt, in die liebenswerteste :-) ... natürlich in meinen Augen.
Im lebhaften Zentrum von Medellín mit unzähligen Strassenhändler, sehe ich keine Ausländer. Auch selber werde ich als Tourist fast nicht wahrgenommen und kaum behelligt. Im Gegenteil, ich bekomme gute Ratschläge und die Leute fragen mich, wie mir denn Kolumbien so gefällt - meine Antwort ist natürlich immer sehr positiv! :-)

Aber ganz so sicher ist Medellín trotzdem nicht. Das Restaurant das ich schon im letzten Jahr besuchte, hat nun keine Barhocker mehr. Die Bar ist zur Strasse hin offen und in einem unaufmerksamen Moment, haben sie ihm die Stühle gestohlen, erklärt mir der Barkeeper. Und während wir so reden, fallen draussen Schüsse und zwei Polizisten rennen an die Strassenecke... Es waren nur Warnschüsse der Polizei, wie ich später erfahre. Diese Stadt ist wie eine kochende Suppe, die ab und zu überläuft und man auch aufpassen muss, dass man sich nicht daran verbrennt ;-).
Siehe auch meinen Bericht vom letzten Jahr: -> Medellín 2009


In Medellín verbringe ich meine letzten zwei Wochen in Kolumbien und geniesse auch die Fussballspiele der Weltmeisterschaft 2010! Ich hoffe das Brasilien alle Spiele gewinnt, denn bald fliege ich dorthin zurück.... ;-)





Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Medellin - Colombia

image
Vista del Pueblito Paisa

image
Metro Medellin

image
P6230173.JPG

image
Plaza de las Esculturas...

image
de Fernando Botero

image
P6230190.JPG

image
P6240195.JPG

image
P6240206.JPG

image
Parque Berrio

image
Parque Berrio

image
Tintero - Coffee please...

image
... mas tinto!

image
P6240212.JPG

image
P6240217.JPG

image
P6240223.JPG

image
Deadly Peace Dove

image
Zürich - Beautiful Switzerland

image
P6240193.JPG

image
Pueblito Paisa

image
Sr. Juan Valdez

image
Chiva Colombiana

image
P6270301.JPG

image
Pueblito Paisa

image
P6270286.JPG

image
P6290302.JPG

image
Pablo Escobar R.I.P. ...

image
en la tumba del padron


  Back  Back Home