Alpenrundfahrt - Schweiz (Switzerland)

Zu einem Sommer in der Schweiz gehört nun einmal eine Alpenrundfahrt dazu. Früh am Sonntagmorgen fahre ich mit meinen Eltern via Luzern und dem Brünigpass nach Meiringen in die Aareschlucht. Zwischen Meiringen und Innertkirchen hat der Fluss während Jahrtausenden einen Lauf erodiert und dabei eine 1,4 Kilometer lange und bis zu 200 Meter tiefe Schlucht kreiert. An ihrer engsten Stelle ist sie gerade mal einen Meter breit. Auf Stegen und durch kleine Fussgängertunnels laufen wir durch die imposante Aareschlucht. Es ist noch ein wenig kühl, da die Sonnenstrahlen kaum bis in die enge Schlucht hinein reichen.

Nach einem wärmenden Kaffee geht die Sonntagsfahrt weiter über den Sustenpass und am Steingletscher vorbei nach Wassen im Kanton Uri. Hier drängen sich die Autobahn, Eisenbahn und die Hauptstrasse durch das enge Tal in Richtung Gotthardpass. An der berühmten Teufelsbrücke halten wir und besichtigen das in den Felsen gehauene Denkmal des russischen General Suworow. Es erinnert an die Kampfhandlungen zwischen den Franzosen und Russen von 1799.

Steil geht es hinauf durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt und weiter nach Hospental, bekannt durch seinen markanten Turm aus dem Jahr 1226! Hier in einem kleinen Hotel machen wir unseren Mittagsrast, um dann gestärkt hinauf zum Furkapass zu fahren. Auf der Abfahrt halten wir auf dem engen Parkplatz des weltberühmten Hotels Belvédère. Das Hotel ist Ausgangspunkt zur Besichtigung des Rhonegletschers und der ist die Quelle des Rhoneflusses. Durch einen kleinen Tunnel kann man in das Eis des Gletschers gehen und von innen das bläuliche Licht bewundern. Doch bedenklich zeigen Markierungen, wie stark sich der Gletscher in den letzten 10 Jahren zurückgebildet hat.

Nach einer kurzen Talfahrt geht es bereits weiter zur nächsten Passstrasse über den Grimselpass. Hier auf rund 2160 m.ü.M. holen wir uns noch einen Alpkäse. Bevor sich dann weiter unten im Tal, in Meiringen der Kreis unserer kleinen Alpenrundfahrt wieder schliesst. Doch ganz zu Ende ist unser Tagesausflug noch nicht. Eine kleine offene Standseilbahn bringt uns noch hinauf zum Reichenbachfall. Der Reichenbachfall ist durch Sir Arthur Conan Doyle international bekannt geworden. Die von ihm geschaffene Romanfigur Sherlock Holmes stürzte 1891 gemeinsam mit dessen Erzfeind nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab.





Reiselog images (c) Markus Jegge

image
Jegge's unterwegs...

image
Lungernsee am Bruenigpass

image
Aareschlucht bei Meiringen

image
P8163610.JPG

image
Sustenpass

image
Steingletscher

image
Kirche von Wassen

image
Teufelsbruecke

image
Suworow Denkmal

image
Hospental und Andermatt

image
Hotel Belvedere

image
Rhonegletscher

image
Eingang zur Eisgrotte 1996

image
Furkapass

image
Grimselpass

image
Hinauf zum...

image
Reichenbachfall

image
P8163672.JPG


  Back  Back Home